Allergien/Ekzeme

Diagnose und Behandlung von Allergien

Frau Dr. med. Isabel Gahlen hat eine 2-jährige Zusatzausbildung zur Allergologin erfolgreich abgeschlossen und ist damit Spezialistin für Allergiediagnostik und Allergiebehandlung. Sie können bei uns ein umfangreiches Spektrum von verschiedenen Allergietests durchführen lassen:

Pricktest am Arm

(Ablesung nach 20 Minuten)

Testlösungen werden auf die Innenseite der Unterarme getupft, gerieben oder gekratzt. Zum Beispiel bei Frühblüher-, Gräserpollen-, Tierhaar- Hausstaubmilbenallergie oder bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie.

Pflastertest am Rücken

(Epicutantest, Ablesung nach 24, 48 und/oder 72 Stunden)

Testpflaster werden auf den Rücken geklebt und bleiben 24–48 Stunden auf dem Rücken. Zum Beispiel bei Verdacht auf Kontaktallergie gegen Kosmetika, Nickel, Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel oder bei Verdacht auf Amalgamallergie.

Blutuntersuchung

(RAST, LTT)

Blutuntersuchung auf Allergien zum Beispiel bei Verdacht auf eine Medikamentenallergie oder auch bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergien, nehmen wir Blut ab und veranlassen eine sogenannte RAST- oder LTT–Untersuchung.

Immuntherapie bei Allergien

(Hyposensibilisierung)

Bei Heuschnupfen, Wespengiftallergie oder Hausstaubmilbenallergie können sie eine Hyposensibilisierung bei uns durchführen lassen.

Ekzeme, Neurodermitis, Schuppenflechte

Die private Hautarzttpraxis Dr. Isabel Gahlen ist der erfahrene Ansprechpartner für Sie zur Behandlung von klassischen Hauterkrankungen.

Ekzeme

Bei Ekzemen handelt es sich um häufig juckende Hautenzündungen an Händen, Füßen, am Körper und an Armen und Beinen, sowie im Gesicht. Akute Ekzeme werden von chronischen unterschieden. Zusammen mit Ihnen werden wir aufklären, ob die Ursache trockene Haut, eine ungeeignete Gesichtspflege, eine Kontaktallergie, eine Nahrungsmittelallergie, medikamentös bedingt oder veranlagungsbedingt ist.

Wir werden mit Ihnen eine Akuttherapie besprechen, ebenso wie hilfsreiche Maßnahmen bei der Hautpflege, die ein schnelles Wiederauftreten verhindern.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine genetische/veranlagungsbedingte Hauterkrankung mit starkem Juckreiz. Manchmal besteht neben der Hauterkrankung noch eine Nahrungsmittelallergie – das klären wir ab. Die Hauterkrankung ist am häufigsten bei Kleinkindern zu sehen und bessert sich bis zum Schulalter. Erwachsene haben häufig keine Hautentzündungen mehr oder nur an typischen Stellen wie Neurodermitis am Augenlid, an den Händen und am Hals. Die Erkrankung kann immer wieder auftreten. Wir informieren Sie über effektive Hautpflege, damit die Schübe möglichst schwach und selten auftreten.

Schuppenflechte/Psoriasis

Schuppenflechte ist ebenfalls eine genetisch bedingte Hauterkrankung, die in Schüben oder chronisch verlaufen kann. Schuppenflechte ist nicht ansteckend, aber vererbbar. Typisch sind schuppende, rötliche Plaques an Ellenbogen, über den Knien, als Sonderform auch an Händen und Füßen und im Genitalbereich. Besonders nach Infekten sind zahlreiche kleinere Schuppenflechteherde am ganzen Körper typisch. Neben speziellen medizinischen Salben und Basispflegecremes ist es manchmal erforderlich, mit speziellen Tabletten zu behandeln, die von manchen Patienten dauerhaft genommen werden – ähnlich wie z.B. bei der Rheumabehandlung.

Team Isabel Gahlen

Dr. med. Isabel Gahlen

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebo­logie, Lasertherapie

Beratung über medizinische und ästhetische Leistungen
Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine individuelle Beratung unter +49 7141 9743650. Wir berechnen 38 € für eine fachärztliche Beratung und Untersuchung.

Weitere, auch kurzfristige Termine erhalten Sie telefonisch unter: (07141) 974702-0

« Zurück zu unseren dermatologischen Leistungen