Nagelpilz/Warzen

Behandlung von Nagelpilz durch Laser

Nagelpilz nicht nur ein kosmetisches Problem. Jeder Fünfte bis Zehnte der Bevölkerung ist von Nagelpilz befallen. Nagelpilz führt zu einer gelblichen Aufsplitterung, Verdickung und Ablösung der Nagelplatte, Bakterien können eindringen. Eine Nagelpilzerkrankung ist nur selten Folge mangelnder Hygiene, sondern eine Anfälligkeit. Gesunde, schöne Nägel unterstreichen ein gepflegtes Äußeres.

Lösung

Lösung gegen Nagelpilz zum Auftragen über 6–12 Monate

Tabletten

Tabletten-Behandlung gegen Nagelpilz für 3–12 Monate

Laserbehandlung

Seit einigen Jahren kann Nagelpilz erfolgreich mit dem Laser behandelt werden. Es sind alle 4 Wochen 5–10 Behandlungssitzungen erforderlich. Nur wenige Hautarztpraxen führen diese Behandlung durch. Ihre Hautärztin Dr. Isabel Gahlen bietet diese effektive Therapie an. Privatversicherungen übernehmen diese Behandlung in der Regel. Gesetzlich Versicherte können diese Behandlung als Selbstzahler in Anspruch nehmen (Kosten ca. 70 bis 100 €/Sitzung). Die Laserbehandlung ist schmerzlos und der Nagel bleibt intakt. Durch den Laser wird der Pilz abgetötet und die körpereigene Abwehr verbessert. Der Nagel kann gesund herauswachsen.

Instagram: Asclepion Laser Technologies

Lösung plus Laserbehandlung

Meistens empfiehlt sich eine Kombinationsbehandlung: Auftragen einer Lösung plus Lasertherapie alle 4 Wochen. Zusätzlich zur Lösung tötet auch der Laser die Pilze ab. Der Nagel kann gesund herauswachsen.

• Nicht barfuß laufen in öffentlichen Räumen
  • Nagelscheren und Handtücher nicht gemeinschaftlich nutzen und nach Gebrauch desinfizieren bzw. waschen, ggf. mit Hygienespüler
  • Zehenzwischenräume gut abtrocknen, Strümpfe täglich wechseln

Behandlung störender und schmerzhafter Warzen

Bei Warzen handelt es sich um eine ansteckende Viruserkrankung der Haut. Die Viren sitzen in der obersten Hautschicht und führen dort zu einer vermehrten Verhornung. An den Fußsohlen oder Händen kann es zu schmerzhaften Dornwarzen kommen. Dort wächst die Warze nicht nach außen, sondern wie ein Dorn nach innen. Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, besteht eine Ansteckungsgefahr. Manche Menschen sind besonders anfällig für Warzen, andere bleiben ein Leben lang verschont. Die Ansteckung erfolgt beispielsweise im Schwimmbad. Die Sprühanlagen zur Fußdesinfektion bieten dort keinen Schutz vor Warzen. Zur Behandlung der manchmal sehr hartnäckigen Warzen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Therapiemöglichkeiten an.

Laser

Sie können sich Ihre Warzen mit dem Laser entfernen lassen. Die Behandlung mit dem Erbium YAG-Laser kann in unserer Praxis durchgeführt werden. (Instagram: Asclepion Laser Technologies)

WIRA – wassergefiltertes Infrarotlicht

Mit dieser speziellen Infrarotbehandlung, die tiefer wirkt als normales Rotlicht, wird die Durchblutung und damit die körpereigene Abheilung gestärkt. Es sind ca. 20 Bestrahlungen à 20 Minuten erforderlich.

Lösungen zum Auftragen

Zur Warzenbehandlung stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung, die je nach Medikament 1–2 x täglich (z.B. Verrucid, Verrumal) oder auch nur 1–2 x pro Woche (z.B. Acetocaustin) genau auf die Warze aufgetragen werden.

Operation

Warzen zu operieren ist nicht empfehlenswert, weil Warzen nach einer Operation häufig wiederkommen. Außerdem wird durch die Operation eine relativ tiefe Wunde gesetzt, die gerade auf der Fußsohle sehr schmerzhaft ist und ein relativ hohes Risiko hat, sich zu entzünden.

Eine Warzenbehandlung kann lange dauern

Je nach Größe der Warze muss die Therapie ca. 3–10 Wochen durchgeführt werden. Da Warzen hartnäckig sind, hängt der Erfolg wesentlich von Ihrer konsequenten Behandlung ab. Seien Sie hartnäckiger als die Warze und geben Sie nicht zu früh auf!

Tipps um Ansteckung anderer zu verhindern

Sie sollten sich nach der Warzenbehandlung die Hände gründlich zu waschen, besser noch desinfizieren z.B. mit Kodan Desinfektionsspray. Bei Warzen unter der Fußsohle nicht barfuß laufen und in Badeschläppchen duschen, damit Sie andere nicht anstecken! Wenn Sie selbst Warzen haben und schwimmen gehen, sollten Sie die Warzen vorher mit einem Pflaster abkleben, damit Sie andere nicht anstecken!

Team Isabel Gahlen

Dr. med. Isabel Gahlen

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebo­logie, Lasertherapie

Beratung über medizinische und ästhetische Leistungen
Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine individuelle Beratung unter +49 7141 9743650. Wir berechnen 38 € für eine fachärztliche Beratung und Untersuchung.

Weitere, auch kurzfristige Termine erhalten Sie telefonisch unter: (07141) 974702-0

« Zurück zu unseren dermatologischen Leistungen